Resilienz in harten Zeiten












Resilienz (von lateinisch residier, zurückspringen, abprallen) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sich durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.-

Was ist eigentlich, wenn man länger an Bord bleiben muss als man eigentlich möchte? Mit dieser Frage waren schon im Sommer viele Schiffe befasst, die aufgrund von Corona nicht in ihre Heimathäfen zurück fahren durften und sich in Zwangsquarantäne befanden.

2020 fordert uns viel ab. Jede/r ist im Kontext seine/r Persönlichkeit mit individuellen Herausforderungen und auch Überforderungen konfrontiert. Corona rüttelt an den Grundfesten unseres Lebens. Es geht um unsere Freiheit, unsere Existenz, unsere Lust zu leben, unsere Gesundheit und damit verbundene Ängste, diese in Gefahr zu sehen. Jetzt ist eine Fähigkeit gefragt, die uns in dieser Zeit retten kann. RESILIENZ. 
Resilienz wirkt wie ein seelisches Immunsystem, das hilft, Krisen durchzustehen oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Die psychische Widerstandskraft ist bei Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt, lässt sich jedoch trainieren! 

Und wie kann ich meine Resilienz stärken? In der Psychologie werden zumeist sieben Faktoren genannt, die zusammen genommen eine hohe psychische Widerstandsfähigkeit ergeben. Im folgenden stelle ich diese mit unterstützenden Fragen vor:

1. Optimismus
Was habe ich heute Schönes erlebt? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? Wofür bin ich dankbar?

2. Akzeptanz
Was hilft mir die Situation wie sie ist, anzunehmen? Was hilft mir die Vergangenheit und das, was gerade nicht geht, loszulassen? Wie kann ich die jetzige Situation für mich nutzen?

3. Lösungsorientierung
Welches Ziel möchte ich für mich als nächstes erreichen? Wie setze ich das um?

4. Opferrolle verlassen
Was kann ich AKTIV für mein Ziel TUN?

5. Verantwortung übernehmen
Wofür kann ich die Verantwortung übernehmen? Was macht mir Freude? Wofür möchte ich mich einsetzen?

6. Zukunftsplanung
Welche Zukunftsvision ist für mich realistisch erreichbar? Welche Meilensteine setze ich mir in den nächsten 4 Wochen?

7. Netzwerkorientierung
Wer kann mich dabei unterstützen? Wer tut mir gut und bei wem kann ich so sein, wie ich bin? Wer ist an meiner Entwicklung interessiert? Von wem möchte ich mich fordern lassen?
 
VIEL ERFOLG!