Die Geschichte von einem Kapitän, der lieber ohne Besatzung fahren wollte

"Ich will nicht mehr" gesteht ein erfolgreicher Geschäftsmann und sitzt resigniert auf meiner Couch. "Wissen Sie", sagt er, "ich liebe meinen Job- wirklich. Wenn da nur nicht meine Mitarbeiter wären. Sie rauben mir den letzten Nerv. Am liebsten hätte ich meine Ruhe."

Hm. Im ersten Moment bin ich auch resigniert. Was tun mit einem Mann in Führungsposition, der eigentlich nicht führen möchte? Im Verlauf des Coachings zeigt sich jedoch, dass er bei der Beschreibung seiner Mitarbeiter eine scharfsinnige Beobachtungsgabe und eine liebevolle Haltung zu ihren Schwächen an den Tag legt. Mit trockenem Humor seziert er ihre Persönlichkeiten und ich sitze staunend daneben. Selten habe ich mit einem Coachee so viel gelacht.

Wir entwickeln gemeinsam Zugänge zu seinem Team und er entdeckt die Bedürftigkeit seiner Mitarbeiter. Wie kleine Kinder haben sie so lange auf sich aufmerksam gemacht bis er entnervt ein Coaching in Anspruch nahm. Dankbar nehmen sie nun jede Geste auf und freuen sich über die neuen Formen der Kommunikation. Er übrigens auch.

"Du bringst so viel Wert zu anderen wie zu dir selbst." Marcus Tullius Cicero