Sturmwarnung

Manchmal stehen alle Zeichen auf Sturm. Erst ist es still- als Coach ahnt man: da kommt noch was.

Und dann ist er da, der Sturm, der alles ins Wanken bringt, das bisher Gelebte in Frage stellt. Arbeitsplatz, Beziehungen und einst eingeschlagene Wege zerspringen wie Porzellan und liegen in tausend kleinen Stücken auf dem Boden. Es scheint unmöglich, die Teile wieder zueinander zu bringen- zu groß ist die Zerstörungswut oder besser noch der Befreiungsschlag. Endlich ist es raus und gesagt, das, was manchmal Jahre lang gehütet, unterdrückt und gepflegt wurde. Vor mir steht ein Mensch mit seinem wahren Ich, der fassungslos und zugleich erleichtert, ergriffen ist von dem, was in ihm ist und was endlich seinen Ausdruck findet.

Nach so einer Coachingstunde kann von Lösung im Sinne eines Rätsels oder Problems nicht die Rede sein. Lösung bedeutet hier loslassen, annehmen und auch gelöst genießen. Genießen, dass etwas kaputt ist und man trotzdem immer noch da ist. Es klingt absurd, aber das Schöne ist: Nun kann etwas neues entstehen. Wenn alles kaputt scheint, ist alles wieder möglich. Und darin liegt die Chance. Man könnte denken, dass der Coachee völlig zerknirscht in der nächsten Sitzung erscheint. Das Gegenteil ist oft der Fall. Mir begegnet ein befreiter und gut gelaunter Coachee, der nach allen Seiten offen ist und voller Tatendrang das eigene Feld erforschen möchte. Was möchte ich eigentlich, was ist möglich und was möchte ich behalten? Wie durch ein Wunder entstehen nun neue und wunderschöne Lebenskonzepte.

"Im Chaos wird das Neue geboren." C.G. Jung