Alle in einem Boot?

Ohne ein gutes Team läuft ja rein gar nichts an Bord. Vor kurzem kam mal wieder ein Kapitän zu mir und bat mich um Unterstützung, sein Team "ins Boot zu holen". Er beklagte sich über unzureichende Selbstständigkeit, es gäbe eine neue Zusammensetzung und damit verbundene Problemstellungen und überhaupt könne ein Coaching nicht schaden.

Wenn ich dann mit einem Team zusammen sitze, offenbaren sich nach und nach die eigentlichen Themen. Oft geht es um das nicht gesehen und gehört werden, fehlende Wertschätzung und unzureichende Kommunikation. Nicht selten fließen Tränen und brechen Konflikte auf. Das braucht Zeit, Schutz und Vertrauen, und dazu gehört auch, dass der Kapitän zunächst draußen bleibt. Wenn er dann dazu geholt wird, ist es nicht immer einfach. Konfrontiert ihn doch das Team mit bisher unbekannter Stärke und Klarheit. Nun zeigt sich, was ein wahrer Kapitän ist. Ist er standhaft und Krisensicher, aber trotzdem oder gerade deshalb auch offen für Neues und Selbstkritik? Die Zusammenführung von Team und Führungskraft ist der eigentlich entscheidende und ein ausgesprochen sensibler Prozess, der durch Unachtsamkeit schnell nach hinten los gehen kann. Es gilt unterschiedliche Erwartungen zusammen zu führen und das Schiff "Seetüchtig" zu machen. Damit dieses gelingt, braucht es Regeln und Rituale des Miteinanders, die immer und immer wieder geübt werden müssen bis diese zu selbstverständlichem Alltagshandeln werden.


http://noppenquader.de/seetuechtig-hab-ich-gesagt/