Ostern

"Niemals" sagte ich einmal zu einer Mentorin. Sie antwortete "Sagen Sie niemals nie" und sie hatte Recht. So viel ist passiert, was ich niemals wollte oder gar für möglich gehalten hätte. So wie wir versuchen unsere eigenen Gesetzmäßigkeiten zu schreiben, so hat auch das Universum vielleicht seinen ganz eigenen Plan.

Die hohe Kunst des Coachings besteht oft darin, nicht nur bei der Umsetzung der Pläne eines Coachees behilflich zu sein, sondern gerade dann, wenn eben diese durchkreuzt werden. Dann befindet sich der Coachee in einer Sackgassensituation- zumindest wird es so empfunden.

Unvorstellbar scheint der Gedanke, dass sich getreu dem Motto, wenn sich eine Tür schließt, eine andere öffnet. Eine hilfreiche Frage kann in diesem Fall sein: "Was ist der Gewinn?" So lässt sich in vielen Situationen ein Perspektivenwechsel einläuten und der Blick für neue Optionen öffnen.


"Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln."
Dietrich Bonhoeffer (1906-1945)